Tastatur säubern - TuT

This is a discussion on Tastatur säubern - TuT within the Deutsch board part of the D3scene in your language category; Hey, habe heute mal langeweile gehabt & bei Google ein paar TuT's angeschaut. Dieses ist mir besonders aufgefallen, da alles ...

Results 1 to 10 of 10
    Tracky's Avatar
    Tracky is offline Administrator

Array
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    2 Thread(s)

Tastatur säubern - TuT

Hey, habe heute mal langeweile gehabt & bei Google ein paar TuT's angeschaut. Dieses ist mir besonders aufgefallen, da alles sehr gut beschrieben wurde & ich es auch ein wenig lustig fand, wie vorsichtig man an diese Sache herangehen kann xD
    Nunja, schonmal im Vorraus, dies ist NICHT mein Tut! Jegliches Vorgehen geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin nicht für eure Fehler verantwortlich
    Viel Spass!

Auf der Tastatur befinden sich in dem Moment bei euch sehr wahrscheinlich unzählich viele Bakterien und Pilze. Mit meinem How to befreit ihr euch von denen.
    Es ist erwiesen, dass die Tastatur ''der'' Ort des Hauses ist, der mehr Schmutz enthält als alles andere, ja auch mehr als die Klobrille!

Das How to ist nur für die Standarttastaturen gedacht, nicht für Laptoptastaturen. Die sind um einiges teurer und ich würde es nicht gerade drauf anlegen ^_^. Wie auch immer...viel Spaß

Was ihr braucht:

• Schraubenzieher mit flacher Spitze
    • Schraubenzieher mit Sternspitze
    • Wattestäbchen o.ä
    • Circa eine halbe Stunde

Das Tutorial ist in verschiedene Abschnitte geteilt:

1. Tastaturknöpfe entfernen
    2. Grundreinigung
    3. Tastatur auseinander nehmen
    4. Reinigen der Tastatur/Tasten und Trocknung
    5. Wiederbau der Tastatur

Als erstes würde ich euch empfehlen, macht ein Abbild eurer Tastatur oder druckt von Wikipedia die Tastatur Belegung. Denn wenn ihr die Tastenbelegung nicht mehr kennt, ein Windowsaccount mit Passwort habt, wirds schwer sich einzuloggen

Tastaturknöpfe entfernen:

Damit ihr erstmals das Ausmaß der Verschmutzung sieht, müssen die Tasten drab, das macht ihr am besten so:

Ihr nehmt einen Schraubenzieher der vorne flach ist. Den steckt ihr unten rein und macht ein 90° Drehung. Die Taste sollte nun aus der Halterung springen

Hier sieht man sehr schön, wie viel Dreck da drin steckt.

Das mach ihr nun mit allen Tasten auf der Tastatur, doch Vorsicht, unter den Tasten rechts Shift, Leertaste und Enter gibt's nen Bügel den ihr bloß nicht zerstören dürft. Ansonsten springen diese Tasten nicht mehr richtig hoch nach dem Betätigen.

Grundreinigung:

Nachdem ihr die Tasten drab habt, werdet ihr gesehen haben, wie viel Dreck da drin steckt. Ihr wollt schließlich nicht, dass das ganze auf euer Tisch fällt, wenn ihr die Tastatur später umdreht, damit ihr sie "öffnen" könnt. Also machen wir die Grundreinigung. Dafür gibt es zwei Varianten:

Variante 1:

Ihr nehmt einen Staubsauger und saugt das einfach so gut wie möglich auf. Dabei solltet ihr aufpassen, dass die Tasten nicht in der Nähe liegen

Variante 2:
    Dafür braucht ihr ein Wattestäbchen, ein Nasentuch und bisschen Alkohol oder Wasser.
    Das Nasentuch wickelt ihr nun um das Stäbchen

Mit in etwa dieser Technik -- einfach eben mit dem Nasentuch um dem Stäbchen...

Grundreinigung geschafft!

Tastatur auseinander nehmen

Dafür dreht ihr die Tastatur um, nun seht ihr mehrere Schrauben. Nehmt einen dementsprechenden Schraubenzieher und zieht die Schrauben. Dreht die Tastatur nun wieder um, passt aber auf, dass sie euch nicht auseinander fällt.

Schrauben ziehen

Der "Oberteil"

Davon lassen wir die Finger^^

So, das wäre auch geschafft.

Die Hauptreinigung

Für die Hauptreinigung, solltet ihr ein Becken nehmen, es mit Wasser füllen und Seife rein tun.
    Jetzt legt ihr ''das Oberteil" rein. Ihr könnt's auch in die Spülmachine rein legen, geht länger, hat man aber weniger umstände.

Noch kein Wasser im Becken...

Wenn ihr das Oberteil gereinigt habt, legt es auf ein Frottiertuch und trocknet es gut(!). Am besten mit Föhn oder halt von Hand nach dem Frottiertuch mit einem Nasentuch korrigieren.

Die Tasten legt ihr einfach ins gefüllte Becken. Passt auf dass der Abfluss geschlossen ist und werft auch einen Blick auf dieses Loch hier! Das gleiche mit den Tasten. Ihr könnt's in ein Baumwollsäckchen reinlegen und in die Spülmachine. Schaut aber unbedingt (!), dass es nicht leicht geöffnet wird!

Sollte auch geschlossen sein...

Die Tasten^^

So trocknet ihr dat:

Wiederbau

Naja, was will man viel dazu sagen?

Als erstes Schraubt ihr das Oberteil wieder dran.

Danach setzt ihr euch hin mit dem Abbild eurer Tastatur und setzt alles wieder dran:

Credits go to Bloomberg, aber ihr könnt mir ruhig geben *dreist*
    Hoffe es hat euch gefallen

Don_SyStEmS's Avatar
    Don_SyStEmS is offline Premium Member
    Array
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nice tut^^
    ist das deine tastatur? :O

Tracky's Avatar

Array
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    2 Thread(s)
    Nein ^^ Wie gesagt, das TuT habe ich in anderen Foren gefunden & fand es ganz gut. Deswegen dachte ich mir, komm, die PC Junkies von D3 dürfen hier nicht mit so ner verschmutzten Tasta zockn xP

4skiLLiFighT is offline Banned User Array
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LOL der muss ja ne langeweille haben(der im tut)

Tracky's Avatar

Array
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    2 Thread(s)
    Geht xD
    Ich hab sowas schonmal gemacht für " Wie reinige ich meinen Pc-Tower " ^^ Auch mit Pics etc.
    Leider hab ich das alles nich mehr

DISTURBED's Avatar
    DISTURBED is offline Advanced Hacker
    Array
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yo das is ganz nice die bilder helfen auch das besser zu checken^^ - TuT xD

is always welcome, PM's to. [<3']

Wolfy's Avatar
    Wolfy is offline Advanced Hacker
    Array
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich grade ein Déjavu habe o_Ö. Ich habe heute meine tastatur sauber machen wollen und habe ein paar Tasten entfernt. Unter den tasten wars wirklich brutal..naja habe meine Tastatur auch schon 3 Jahre. Als ich gesehen habe wie fatal das ist wollte ich mir morgen ne neue holen. Stattdessen mache ich das so wie heir im tut Hoffe ich kann meine auch so easy auseinander nehmen. Bei mir is viel schnickschnack dran.

Tracky's Avatar

Array
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    2 Thread(s)
    Im Zweifelsfalle einfach die Tasten dranlassen :X
    Bevor iwas kaputt geht ^^

k4lit0's Avatar
    k4lit0 is offline Member
    Array
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hah n1 tut aber mein kumpel hat seine tasta gesäubert und die ging kapputt xD darum lass ich das mal lieber xD

K1ngC0bra is offline Wannabe Member
    Array
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vll über die Staubsaugerdüse einen Socken ziehen, ansonsten können kleine Federn die von Tasten (z.B. Leertaste) abgegangen sind aufgesaugt werden.

11. The Following User Says Thank You to K1ngC0bra For This Useful Post: